© Aleksandra Pawloff

Alle VinziRast-News

Martin B., 43, ist wie jeder normale Wiener immer daham ’blieben. Bis zum dritten Lebensjahr lebt er bei den alkoholkranken Eltern, dann adoptiert…

Weiterlesen

Otto und seine Hündin Luna leben seit fünf Monaten im VinziRast-mittendrin. Jeden Abend gehen sie mit ihrem Wagen die gut zwei Kilometer zur Bäckerei…

Weiterlesen

In der sengenden Nachmittagshitze Südfrankreichs erzählte mir Cecily Corti zum ersten Mal von den verwaisten Werkräumen des VinziRast-mittendrin. Ein…

Weiterlesen

Im Syrien-Krieg will sich M. (Übersetzer, drei Sprachen, jetzt VinziChance-Teilnehmer) keiner Gruppe anschließen. Die Lage ist gefährlich. Kein…

Weiterlesen

Ich bin 22 Jahre alt, Student, und lebe seit dem 29. April 2013 im VinziRast-mittendrin. Davor wohnte ich bei meinen Eltern, also war das meine erste…

Weiterlesen

Der erste winterliche Herbsttag 2013. Draußen flankerlt es, hinter mir sitzen zwei Studentinnen und gehen die Dialektik von Briespitzen und…

Weiterlesen

„Ich bin der Tilo aus Dresden. Die Leute waren freundlich in der DDR, aber politisch grausam manipuliert. Als Westdeutscher wäre ich heute auf See.…

Weiterlesen

Christian F., 1968 als Kind kroatischer Eltern in Wien geboren, wächst mit Großmutter, Vater, Stiefmutter und Bruder wohlbehütet in einem…

Weiterlesen

News

Walk4VinziRast 2024

Am 5. Oktober 2024 sind alle einladen, beim 1. Walk4VinziRast mit uns die rund 11 km von Baden bei Wien nach Mayerling zu wandern, walken, spazieren,…

Weiterlesen »
Studi-Menü im VinziRast-Lokal Mittendrin

Die VinziRast-Mittendrin liegt auch mittendrin im Studierenden-Viertel in Wien. Gleich um die Ecke der Universität mit vielen ihrer Institute bieten…

Weiterlesen »
Fest 20 Jahre VinziRast-Notschlafstelle

Wir beDANKen uns herzlich bei allen, die am 6. April 2024 mit uns gefeiert haben und bei allen Menschen, welche die VinziRast-Notschlafstelle in den…

Weiterlesen »
Deutschlehrer:innen gesucht!

Ja, wir suchen Zeitspender:innen, die im Deutschunterricht des Projekts VinziRast-Chance mit geflüchteten Menschen niederschwellig Deutsch lernen und…

Weiterlesen »
Wenn der Bundespräsident DANKE sagt

… dann kann Saeed Al Ahmad, Schüler am Abendgymnasium und Freiwilliger in der VinziRast-Notschlafstelle wirklich stolz sein.

Weiterlesen »
Mittendrin 36 - Nächstenliebe 2.0

Nächstenliebe ist wie ein Funke. Sie springt über, oft als kleine Geste, vom einen zum anderen. Und manchmal ...

Weiterlesen »

Aus dem aktuellen Mittendrin

Was geschieht am Ende?

Diese Frage stellt sich irgendwann jeder von uns. Menschen, die kein geordnetes und im Kreis der Familie behütetes Leben haben, kommen irgendwann auch einmal an diesen Punkt. Menschen, die in
der VinziRast alt werden möchten und in diesem – ihrem Zuhause – auch aus der Welt scheiden wollen, stellen uns vor sehr große Herausforderungen.

Wie schaffen wir einen würdigen und umsorgten Abschied für unsere Gäste und Bewohner:innen? Wir lassen sie in unserer Mitte leben, aber was passiert im Zeitpunkt des Sterbens mit ihnen?
Wie und woher bekommen wir die emotionale, die physische und psychische Versorgung und Pflege für sie?

Oft stoßen wir an unsere Grenzen und müssen mit der Mangelhaftigkeit des Systems, unserer Hilflosigkeit und der Unlösbarkeit weiterleben.

Ihre Veronika Kerres


Hier finden Sie die aktuelle sowie alle weiteren Ausgaben unserer VinziRast-Zeitung Mittendrin.