Das Team der VinziRast

Veronika Kerres
Obfrau des Vereins, Standortleitung 1120 Wien
v.kerres(at)vinzirast.at | 0664-4197270

Robert Korbei
Vereinsgeschäftsführung, Standortleitung Mayerling
r.korbei(at)vinzirast.at | 0664-3104942

Elena Osenstetter
Standortleitung 1090 Wien
e.osenstetter(at)vinzirast.at | 0660-2442237

Renate Hornstein
Öffentlichkeitsarbeit
r.hornstein(at)vinzirast.at | 0660-1653876

Ester Stauffer
Hausleitung VinziRast-CortiHaus
e.stauffer(at)vinzirast.at | 0664-2332660

Eva Linton
Leitung VinziRast-Notschlafstelle (Freiwillige)
omai(at)aon.at | 0650-5241402

Thomas Vorstandlechner
Sozialarbeit VinziRast Corti-Haus und VinziRast am Land
t.vorstandlechner(at)vinzirast.at | 0660-4342346

Hannah Zoklits
Hausleitung VinziRast-mittendrin
h.zoklits(at)vinzirast.at | 0660-7635968

Aleksandra Pawloff
Leitung VinziRast-Chance
a.pawloff(at)vinzirast.at | 0699-16029150

Katharina Kielmann
Küchenchefin VinziRast-Lokal mittendrin
k.kielmann(at)vinzirast.at | 0660-3238415

Andreas Wurm
Büro VinziRast-Lokal mittendrin (Freiwilliger)
a.wurm(at)vinzirast.at | 01-2350772-15

Sylvia Courir
Dachatelier-Buchungen im VinziRast-mittendrin (Freiwillige)
s.courir(at)vinzirast.at | 0660-9256729

Dipl.-Sozialpädagogin Andrea Kornfell
Stellvertretende Projektleitung VinziRast am Land
a.kornfell(at)vinzirast.at | 0660-7990558

Michael Schmid
VinziRast am Land Landwirtschaft
m.schmid(at)vinzirast.at | 0699-10800558

Leopold Brandis
Zivildiener VinziRast-CortiHaus
zivi_cortihaus(at)vinzirast.at | 0660-3403824

Elias Stadlbauer
Zivildiener VinziRast-mittendrin
zivi_mittendrin(at)vinzirast.at | 0660-8079535

Die tagtägliche Arbeit in all unseren Projekten wäre unmöglich ohne den tatkräftigen Einsatz von über 200 freiwilligen Mitarbeiter:innen. Wo sie im Einsatz sind und wo noch Unterstützung gesucht wird, erfahren Sie hier.

Vorstand des Vereins Vinzenzgemeinschaft St. Stephan,
Trägerverein der VinziRast-Einrichtungen

Mag.a Veronika Kerres (Obfrau)
DIin Doris Kerbler (Stellvertreterin der Obfrau)
Mag. Andreas Ittner (Kassier)
Mag. Jan Gruszkiewicz (Stellvertreter des Kassiers)
Dr. Christian Wetschka (Schriftführer)
Mag.a Angelika Delfs (Stellvertreterin des Schriftführers)

Geistlicher Beirat

Pater Clement Imbert 

Rechnungsprüfung

Rainer Hassler (1. Rechnungsprüfer)
Franz Helbich (2. Rechnungsprüfer)

Ehrenmitglieder

Cecily Corti
Alexander Hagner
Dr. Hans Peter Haselsteiner

Susanne Klimsch
Fam. Melchart
Renate Welsh-Rabady
Michl Gröller
Wolfgang Burger-Scheidlin
Primus Österreicher

„Elsies Reise durch die VinziRast“

Zum 15-jährigen Jubiläum der VinziRast zeigt dieses Buch die Vielfalt der Organisation auf sehr berührende Weise.

Elsie Herberstein, die Illustratorin und Autorin: „Mitte der 1990-Jahre lernte ich erstmals Obdachlose in Paris kennen. Diese Menschen, die ich vorher in meinem Alltag nie getroffen habe, faszinierten mich. Als meine Tante Cecily Corti 2003 die VinziRast in Wien gründete, hat es mich wieder zu ihnen hingezogen. Ganz besonders vor Eröffnung von VinziRast-mittendrin. Das ganze Haus vibrierte von Handwerkern, die mit Hilfe von Studierenden und obdachlosen Menschen aus der VinziRast-Notschlafstelle die letzten Handgriffe erledigten. Diese Lebendigkeit wollte ich einfangen. Ich habe begonnen zu skizzieren und konnte nicht mehr aufhören. Ein Bleistift und ein Blatt Papier genügen, um etwas mit anderen zu teilen. Zeichnen hat etwas Intimes, Spielerisches, Entspanntes und es führt in die Kindheit zurück. Die Arbeit in den VinziRast-Einrichtungen habe ich wie eine Reise empfunden. Diese Reise hat Gestalt angenommen in diesem Buch – nicht nur durch meine Arbeit, sondern vor allem durch die Menschen, denen ich begegnet bin.“

Erhältlich im Falter-Online-Shop oder im Büro der VinziRast-mittendrin!

Corti zum Lesen

Cecily Corti hat mit diesem Buch einen Text geschaffen, der das Leben nicht auf eine einfache Formel bringt. Es ist ein sehr ehrlicher Text, der das Unangenehme, das Schwierige, das Scheitern nicht ausspart. Kein weichgespülter Text, kein Heldenepos. Ich glaube, dass wir LeserInnen die Lebensgeschichten von Menschen, die Außergewöhnliches schaffen, hören wollen. Wir brauchen Geschichten, die uns Mut machen. Mir persönlich hat dieses Buch Mut gemacht. Weil es mir vermittelt hat, dass ich in jedem Augenblick meines Lebens die Welt zu einem besseren Ort machen kann. 

Elisabeth Stein-Hölzl, stv. Verlagsleiterin, Brandstätter Verlag

Erschienen im Brandstätter Verlag
Erhältlich um 19,90 €