© Karin Kandera-Leister

Die VinziRast-Malwerkstatt

Das Beste ist, wenn sie gar nicht aufhören wollen … 

Zweimal im Monat kommen Karin Kandera-Leister und Thomas Eglseer in die Malwerkstatt im VinziRast-CortiHaus und bieten hier für die Bewohner:innen die Möglichkeit, sich künstlerisch-kreativ auszuprobieren und auszudrücken.


In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen werden verschiedenste Techniken (z. B. Collage, Pastellmalerei, Aquarell, Mandala malen) vorgestellt – was die Teilnehmer:innen dann tatsächlich machen, bleibt ihnen überlassen. „Ich will einen Raum schaffen, wo Kreativität möglich ist“, meint Karin. Wer mitmacht oder nur zuschauen will, wer kurz etwas ausprobiert oder bis zum Schluss dranbleibt, das alles ist möglich. Und vielleicht ist es gerade diese Offenheit, weshalb die Leute gerne kommen.


Thomas weist darauf hin, dass in der Malwerkstatt nicht im Vordergrund steht, dass etwas perfekt oder mit hohen künstlerischen Ansprüchen gestaltet wird. „Vielmehr geht es um die Freude am schöpferischen Tun an sich“ ergänzt er. „Und manchmal wollen die Leute dann gar nicht mehr aufhören zu malen“, sagt Karin lachend.

Kreative Verstärkung durch Thomas

Thomas Eglseer verstärkt die Malwerkstatt seit Herbst 2023. Wie Karin ist er Kreativtrainer, und Lebens- und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision, aber auch Politikwissenschaftler.

Kreaktiv sein mit Karin

Seit Herbst 2021 leitet Karin Kandera-Leister die Malwerkstatt im Vinzi-Rast Cortihaus. Sie ist Kreativtrainerin, Mal- und Gestaltungstherapeutin, sowie Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung und unter Supervision.