© Martin Steiger

Die RÄUME

A: VinziRast-mittendrin ist ein innovatives soziales Wohnprojekt, in dem ehemals obdachlose Menschen, Geflüchtete und Student*innen leben. Diese Gemeinschaft könnte kaum vielfältiger sein: hier treffen Menschen unterschiedlicher Lebensgeschichten, Kulturen, und Altersgruppen zusammen, die einander in gleichem Maße bereichern wie fordern.

Das VinziRast-Lokal mittendrin vereint hervorragende Küche und Gastlichkeit mit einem wichtigen sozialen Ziel. Denn hier arbeitet ein besonderes Team: ehemals obdachlose Menschen finden eine dauerhafte Anstellung und werden in Küche und Service von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt.

Beides sind Projekte des gemeinnützigen Vereins VinziRast.  Auf Wunsch begrüßen wir Sie und Ihre Gäste und geben eine kurze Einführung über die VinziRast, bitte sprechen Sie uns darauf an.
Wir freuen uns, wenn auch Ihre Gäste unsere Projekte in Form einer persönlichen Spende unterstützen wollen, Spendenboxen finden Sie vor Ort.

A: Im VinziRast-mittendrin können Sie für Ihre Veranstaltung zwischen 2 Räumen wählen: dem Dachatelier (DA) im 4. Stock und dem Lokal im Erdgeschoss. Das Dachatelier kann für Veranstaltungen aller Art gebucht werden, im Lokal bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer geschlossenen Gesellschaft in Kombination mit der Bestellung eines Buffets aus unserer Catering-Karte.

 

A: Für ein gemütliches Dinner passen bis zu 40 Personen bequem in das DA. Sollten Sie einen Stehempfang planen - ohne Sitzgelegenheiten - passen bis zu 60 Personen hinein.

A: Die Obergrenze liegt bei 90 Personen. Ab ca 30 / 40 Personen wird die gesamte Fläche angenehm bespielt.

A: Während das Dachatelier für die Dauer Ihrer Veranstaltung ausschließlich von Ihnen genutzt wird, steht die Terrasse unseren Bewohner*innen im Haus jederzeit zur Verfügung. In diesem Sinne wünschen wir uns gegenseitige Rücksichtnahme. Bitte bedenken Sie, dass Sie sich auf der Dachterrasse in unmittelbarer Nähe der Wohnräumlichkeiten des Hauses befinden, daher bitten wir um Rücksichtnahme hinsichtlich der Lautstärke. Ab 22 Uhr bitte nur noch Innen aufhalten

A: Im Zuge Ihrer geschlossenen Gesellschaft im Lokal können Sie gerne auch den Innenhof benutzen.  Von ca. März/ April bis ca. Oktober ist der Innenhof mit Biertischen und -bänken bestückt. Bitte bedenken Sie, dass Sie sich im Innenhof in unmittelbarer Nähe der Wohnräumlichkeiten des Hauses befinden, daher bitten wir um Rücksichtnahme hinsichtlich der Lautstärke. Ab 22 Uhr bitte nur noch Innen aufhalten.

A: Der Raum hat einen Flipchart, einen Beamer, eine Beamer- Leinwand, eine Musikanlage mit AUX-Anschluss, Tische und Stühle für 40 Personen sowie Stehtische und eine Sofa-Ecke.
Beamer und Leinwand können wir auf Wunsch auch im Lokal aufstellen. Das Lokal hat eine Soundanlage mit AUX-Anschluss, hier kann auch ein Mikrofon angeschlossen werden.

A: Auf Wunsch decken wir die Tische im Dachatelier mit hellen Tischdecken ein und stellen ein Standard an Dekoration auf die Tische (Kerzen / Blumen o.ä.). Gerne können Sie selbst weitere Deko mitbringen, um Raum und Tische zu dekorieren.
Unsere Tische im Lokal sind mit Blumen dekoriert.

A: Wir raten von der gleichzeitigen Nutzung beider Räumlichkeiten ab, es ist kein gemeinsames Feiern möglich.

Die FRISTEN

A: Sie können im Dachatelier bis maximal 23 Uhr feiern – danach ist bitte die Nachtruhe im Haus einzuhalten, da wir uns in einem Wohnhaus befinden. 
Aus Rücksicht und Respekt gegenüber den hier wohnenden Personen ersuchen wir Sie, keine zu laute Musik zu spielen, ab 22 Uhr im Außenbereich leise zu sein und sich an die Sperrstunde zu halten. Das heißt um 23 Uhr sollten alle Personen den Raum verlassen haben. Unser Servicepersonal vor Ort ist angehalten, Sie ab 22:30 Uhr nochmals auf die Sperrstunde hinzuweisen. 
Sollten Sie die Sperrstunde dennoch eigenmächtig überschreiten, sehen wir uns gezwungen, eine Pönale iHv € 500,- zu verrechnen. Das Geld kommt dann der Hausgemeinschaft zugute.  

A: In der Regel können Sie bis 23 Uhr feiern – eine Verlängerung ist bis maximal 2 Uhr früh möglich, muss aber im Vorfeld abgesprochen werden. 
Im Innenhof können Sie sich bis 22 Uhr aufhalten, danach bitten wir Sie, sich an die Nachtruhe zu halten.

A: Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mehr als eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn kommen wollen, damit wir das entsprechend mit ggf. anderen Buchungen koordinieren können.

A: Wir planen spätestens am Donnerstag die Veranstaltungen für die kommende Woche und geben dann Informationen zum Aufbau an unser Personal weiter, planen den Personalbedarf für Ihre Veranstaltung und geben die Zutatenbestellung auf. Bitte teilen Sie uns also bis zum Vortag (Mittwoch) Abend Ihre finale Personenzahl mit.  

A: Wichtige Eckpunkte für unsere Arbeit sind:
1. Wann kommen Sie?
2. Wann wollen Sie essen?
Bitte teilen Sie uns dies bis zum Mittwoch in der Vorwoche mit.

Das CATERING

A: Wir senden Ihnen unsere Cateringkarte zu und Sie wählen eines von drei Catering-Paketen mit der entsprechenden Speiseauswahl. Der Preis ergibt sich aus der mitgeteilten Personenanzahl und dem gewählten Paket. Sie können auch Fingerfood bestellen, unsere Angebote finden Sie ebenfalls auf der Cateringkarte.

A: Wir bieten unser Catering ausschließlich in Form eines Selbstbedienungs-Buffets an.

A: Auf unserer Catering-Karte finden Sie unsere Getränkeauswahl. Bei einer Veranstaltung im Dachatelier bieten wir die Getränke ausschließlich in Flaschen an und Sie und Ihre Gäste bedienen sich selbst. Auch im Lokal decken wir gerne alle Tische mit Getränkeflaschen Ihrer Wahl ein, damit sich Ihre Gäste gleich mit Getränken versorgen können. Im Lokal kann allerdings auch Bier vom Fass oder Mischgetränke bestellt werden.

A: Wir planen immer am Donnerstag in der Vorwoche die Veranstaltungen für die kommende Woche und geben dann Informationen zum Aufbau an unser Personal weiter, planen den Personalbedarf für Ihre Veranstaltung und geben die Zutatenbestellung auf. Bitte teilen Sie uns also bis Mittwoch Abend Ihre finalen Menüwünsche mit.  

A: Es gibt kein Pauschalanbot für Getränke, alle Getränke werden nach Konsumation verrechnet.

A: Gerne versuchen wir, eine vegane Variante von einem Menüpunkt zu kreieren, benötigen dazu aber eine längere Vorlaufzeit von ca. 3-4 Wochen. Gleiches gilt für Gerichte, die extra glutenfrei oder laktosefrei zubereitet werden sollen. Aufgrund des zusätzlichen Aufwands berechnen wir hier pro verändertem Gericht einen Menüpreis-Aufschlag von 2 €.

A: Wie planen das Catering so, dass alle Gäste wirklich satt werden und jeder Gast ausreichend Auswahl hat. Manchmal bleibt entsprechend etwas vom Buffet übrig. Gerne stellen wir Ihnen dafür Behälter zur Mitnahme bereit, zu 60ct/ Behälter.
Weitere Reste bieten wir den Bewohner:innen unseres Hauses an.  

A: Wenn es sich nur um Ergänzungen handelt, wie ein besonderer Wein oder Sekt, dann ist das möglich. Wir verrechnen dafür ein Korkgeld pro mitgemachter Flasche von 5 €.

A: Wenn es sich nur um Ergänzungen handelt, wie eine besondere Geburtstagstorte, dann ist das möglich. Für die Bereitstellung von extra Geschirr erheben wir ein Tellergeld von 1 € pro Person.  

Die KOSTEN

A: Wir berechnen pro Veranstaltungstag eine Pauschale von € 240,- für unseren Aufwand (Vor- und Nachbereitung, Energie und Reinigung). Sollte Ihr Konsum vom Lokal € 600,- überschreiten, reduzieren wir die Pauschale auf € 120,-.

Für Halbtagesveranstaltungen (bis zu 4 h) reduzieren sich die Preise auf € 120,- bzw. € 60,- (bei Mindestkonsum).

Wahlweise kann dieser Betrag auch unserem Verein gespendet werden. Es freut uns natürlich, sollte Ihre Spende ggf. höher ausfallen als unsere vorgeschlagene Aufwandspauschale. Sie unterstützen damit unsere Einrichtungen für obdachlose und geflüchtete Menschen.

A: Veranstaltung im Dachatelier haben in der Regel kein permanentes Servicepersonal vor Ort - es ist aber jemand im Haus, der bei Fragen ansprechbar ist und immer wieder nach dem Rechten sieht.

Iim Lokal steht regulär für Ihre Veranstaltung ein:e Servicemitarbeiter:in zur Verfügung, bis 23 Uhr.

Für extra Servicepersonal berechnen wir € 24,- pro Stunde. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, damit wir es bei der Personalplanung berücksichtigen können.

A: Bei Buchung Ihrer Veranstaltung geben Sie uns bitte Ihre Rechnungsadresse und ggf. ATU-Nummer oder Kostenstelle sowie Ihre Email-Adresse bekannt. Alles, was Sie während Ihrer Veranstaltung bei uns konsumiert haben (plus Gebühren für Aufwand, ggf. Service etc.) wird in einer Gesamtrechnung zusammengefasst und in den folgenden Tagen per Email übermittelt. Wir bitten Sie, den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto des Lokals zu überweisen.

Sollten Sie die Aufwandpauschale spenden wollen, überweisen Sie die Spende bitte im Vorhinein auf unser Vereinskonto und wir stellen Ihnen dafür eine Spendenbestätigung aus, bzw. melden die Spende an das Finanzamt. 
Spendenkonto Verein: 
Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan, Bank Austria 
IBAN AT88 1200 0100 2446 4074

A: Unser Service gibt sein bestes für Sie und Ihre Gäste und freut sich über Ihre Anerkennung in Form eines Trinkgeldes. Am besten Sie bringen dieses bitte ggf. in bar zur Veranstaltung mit.

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