VinziRast-Notschlafstelle
© VinziRast

Abenddienst in der VinziRast-Notschlafstelle

Aufgaben:

  • Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Nachtdienstes.
  • Alles für den Gäste-Empfang vorbereiten, z.B. Duschgel, Kleidung
  • neue Gäste einweisen, die Betten zeigen, beim Bettenüberziehen helfen
  • wenn kein Bett mehr frei ist, telefonisch Ersatzquartier suchen
  • Offenheit für Nöte und Sorgen der Gäste         

Regelmäßige Abenddienste sind sinnvoll, mindestens 2 pro Monat. Das gilt auch für die Teilnahme an den regelmäßigen Teambesprechungen, in denen wir unsere Arbeit diskutieren und Erfahrungen austauschen. Kontinuität schafft Vertrauen, vor allem bei den Gästen und auch unter uns Mitarbeiter*innen.        

Supervision wird mehrmals pro Jahr angeboten. Dabei entsteht viel Austausch und professioneller Input in Fragen, die sich in der Arbeit mit Gästen oder Mitarbeiter*innen ergeben. Wir wollen uns einzeln oder auch im Team im Umgang mit unseren Gästen laufend verbessern. Wir bitten um rege Teilnahme.


Zeiten: täglich von 18.00 bis ca. 21.30 Uhr

Adresse: VinziRast-CortiHaus, Wilhelmstraße 10, 1120 Wien, Erdgeschoß  
Kontakt: Eva Linton, omai(at)aon.at | 0650 5241402  

Michaela hat heute Abenddienst.

Etwa Soziales wollte ich immer schon machen, ich wollte sogar Heimerzieherin werden. Dennoch lebte ich
Jahrzehnte als Künstlerin. Ein einsamer, abstrakter Beruf. Von der Abstraktion der Kunst wollte ich irgendwann mit aller Kraft hin zum Leben, zum Menschen. Das hieß für mich, hin zur VinziRast.
Also bin ich hier.