Mustafa & Alex

"Ich kann es mir nicht vorstellen, so lange niemanden zu umarmen", sagte Alex im März. Das Bedürfnis, nicht alleine zu sein, in einer Zeit, in der viele ihre Jobs verloren hatten und Berührung zum Tabu geworden war, hat die Hausgemeinschaft VinziRast-mittendrin in Bewegung gebracht...

... Die BewohnerInnen haben einander besser kennengelernt. "Es hat uns gutgetan, gemeinsam zu kochen, zu nähen, die Nachrichten zu verfolgen, Spiele zu spielen und uns abzulenken. Es wusste ja keiner, wie’s weitergeht", sagt Alex. Mustafa hat in dieser Zeit zwei Backgammon-Bretter gebaut. Mit seinen eigenen Händen. Eines hat er der Gemeinschaft geschenkt. "Warum bin ich in die VinziRast gekommen und hiergeblieben? Ich wollte mit europäischen Leuten wohnen und sprechen, ich brauche das."

Aktuelles

Handgezogene Gemüse-, Blumen- & Kräuterpflänzchen aus dem Projekt VinziRast am Land

Weiterlesen »
Deutschlehrer:innen gesucht!

Ja, wir suchen Zeitspender:innen, die im Deutschunterricht des Projekts VinziRast-Chance mit geflüchteten Menschen niederschwellig Deutsch lernen und…

Weiterlesen »
Wenn der Bundespräsident DANKE sagt

… dann kann Saeed Al Ahmad, Schüler am Abendgymnasium und Freiwilliger in der VinziRast-Notschlafstelle wirklich stolz sein.

Weiterlesen »