Gast im Porträt: Vali

Wenn ich Asyl bekomme, gehen wir persisch essen, verspricht Vali. Der gebürtige Iraner wartet seit sechs Jahren auf seinen Asylbescheid.

Eine schwierige Situation für den 30-Jährigen, doch er meistert sie - trotz resignativer Phasen. Ich kann nicht dauernd daran denken, ich versuche etwas Positives zu tun. Vor drei Jahren hat er in der Hundedame Lucy eine treue Begleiterin gefunden. In der VinziRast habe ich gut Deutsch gelernt, vor allem Wienerisch mit Norbert und Michi im CortiHaus. Der Umzug ins VinziRast-mittendrin hat ihm gutgetan: Hier sind junge Leute, wir schauen Filme, kochen und spielen Karten. Außerdem hilft Vali beim Aufbau des Projekts VinziRast am Land mit. Im Iran hat er Architektur studiert, damit will er weitermachen. Am Wochenende geht er gerne spazieren, pflückt Bärlauch und geht in die Kirche. Seine große Leidenschaft ist Boxen. In meiner Gewichtsklasse war ich Meister in meiner Region im Iran, erzählt Vali stolz. Kraft und Ausdauer wird er noch brauchen.

Aktuelles

Eröffnung der VinziRast-Station am 12. April 2005

Mit der Eröffnung am 12. April 2025 bietet die VinziRast-Station allen Menschen aus der Umgebung sowie Wandernden, Radfahrer:innen und anderen…

Weiterlesen »

Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter über Niederschwelligkeit, das Gefühl von Kompetenz und die Rolle von Humor in der VinziRast-Notschlafstelle

Weiterlesen »
Musikalische Unterhaltung beim Herbstfest 2024

Schon zu einer Art von Tradition geworden ist unser Herbstfest, welches heuer zeitlich mit dem 1. Walk4VinziRast zusammengefallen ist.

Weiterlesen »