Das Architekturbüro gaupenraub +/-, das VinziRast seit Anbeginn bei allen Projekten mit Herzblut und Expertise begleitet, wurde für die Planung und Umsetzung der VinziRast am Land mit dem renommierten Ammodo Social Architecture Award 2025 ausgezeichnet. Die Jury würdigt die beispielhafte Transformation eines ehemaligen Luxus-Hotels in einen lebendigen Ort der Gemeinschaft, Inklusion und Wiedereingliederung.
Neben Wohnraum für ehemals obdachlose Menschen vereint die VinziRast am Land Seminarbetrieb, Gästehaus und eigene Landwirtschaft. Dieses vielfältige Konzept überzeugte nicht nur fachlich, sondern zeigt auch, wie Architektur gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern kann.
Der mit 150.000 Euro dotierte Preis ermöglicht gaupenraub +/- die Weiterentwicklung ihrer Forschung und sozialräumlichen Ansätze.
VinziRast-Obfrau Veronika Kerres gratuliert herzlich: „gaupenraub +/- ist seit vielen Jahren ein entscheidender Partner unserer Projekte. Dass unser jüngstes Projekt nun auch international punkten kann zeigt, wie wesentlich soziale und inklusive Architektur für den Erfolg unserer Arbeit ist.“




