Renate Hornstein
© Homolka

Mein Job

Was für ein ungewöhnliches Haus: Hier leben Menschen miteinander, studierend oder ehemals obdachlos, deren Lebensgeschichte kaum unterschiedlicher sein könnte. Herausforderung und ein besonderes Geschenk zugleich. Meine Arbeit: Begleiten, zuhören, Bewusstsein schaffen für Gemeinschaft, in Krisen stützen, Strukturen gestalten, die das Miteinander stärken.

Was mich begeistert: Das Verbindende, oftmals auf den ersten Blick kaum zu entdecken, zeigt sich in Momenten in denen wir neugierig sind, uns aufeinander einlassen und das eine oder andere Vorurteil sich leise auflöst und wir einander annehmen. Menschliche Beziehungen sind ein prekäres Gut, schützenswert, pflegenswert. Dort wo sie tragen, fangen sie den Einzelnen auf, geben neue Perspektive und fortwährend Anlass das Menschsein zu lernen und zu entwickeln. Hier angekommen, freue ich mich sehr über das wachsende Vertrauen und lerne täglich, wie ich der Gemeinschaft positive Impulse geben kann.

Renate Hornstein, Hausleitung VinziRast-mittendrin seit März 2017

Aktuelles

Handgezogene Gemüse-, Blumen- & Kräuterpflänzchen aus dem Projekt VinziRast am Land

Weiterlesen »
Deutschlehrer:innen gesucht!

Ja, wir suchen Zeitspender:innen, die im Deutschunterricht des Projekts VinziRast-Chance mit geflüchteten Menschen niederschwellig Deutsch lernen und…

Weiterlesen »
Wenn der Bundespräsident DANKE sagt

… dann kann Saeed Al Ahmad, Schüler am Abendgymnasium und Freiwilliger in der VinziRast-Notschlafstelle wirklich stolz sein.

Weiterlesen »