VinziRast CortiHaus Login interner Bereich | Lageplan | Impressum

Mittendrin

Aktuelles aus der VinziRast (Juli 2016)

Hass ist keine Antwort

Meinen Hass bekommt Ihr nicht – die Haltung eines Mannes, dem die Liebe seines Lebens und Mutter seines Babys beim Terroranschlag von Paris geraubt wurde, bewegt mich. Nein, ich werde Euch nicht das Geschenk machen, euch zu hassen, auf den Hass mit Wut zu antworten. Ihr wollt, dass ich Angst habe, dass ich meine Mitbürger misstrauisch beobachte, dass ich meine Freiheit der Sicherheit opfere. Nein, Hass darf nicht die Antwort sein. Auch nicht Angst. Auch nicht das Bedürfnis nach immer mehr Sicherheit. [...] 

Zur aktuellen MITTENDRIN-Zeitung

 

 

 

VinziRast-Notschlafstelle

Die Notschlafstelle

  • Das tägliche Zuhause zwischen 18:30 abends und 8:00 Uhr früh
  • Für € 2,-- pro Nacht ist jede(r) willkommen.
  • Bis zu 60 Menschen, vorwiegend alkoholabhängig, oft psychisch krank, finden hier ein warmes Bett, einfaches Abendessen und Frühstück, Ruhe, Entspannung, Vertrauen, ein Pflaster, ein Paar Socken, ein Gespräch und Zuwendung.
  • Manche kommen mit Partner oder Partnerin.
  • Auch Hunde, für viele unserer Gäste die einzig treuen Begleiter, sind willkommen.
  • Betreut wird die Notschlafstelle von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Vordergrund steht bedingungslose Akzeptanz und Achtung vor dem Schicksal jedes Einzelnen. So kann dieser Ort für unsere Gäste Geborgenheit, Ruhe, Entspannung und vor allem Vertrauen ermöglichen. Die Menschen werden angenommen, wie sie sind. Für unsere Gäste sind Anerkennung und Würde so wichtig wie für jeden von uns.

website by bee4me

Jeder kann etwas tun. Wir gehören alle zusammen.