VinziRast CortiHaus Login interner Bereich | Lageplan | Impressum

Mach mit beim HomeRunVienna:

Unser Motto  für den Vienna City Marathon: 
„Ich laufe, Du spendest, wir helfen“. 

Mehr Infos unter www.homerunvienna.at 


 

 

Mittendrin

Aktuelles aus der VinziRast (Jänner 2017)

Alles Leben ist Begegnung

Schreckensszenarien, Pessimismus, Hilflosigkeit. Schlimm scheint es um
unsere Welt zu stehen. Werden wir zu Opfern dieser schleichenden Depression? Wir können uns auch möglicher Gegenentwürfe,
Alternativen besinnen. [...]

Zur aktuellen MITTENDRIN-Zeitung


 

 

Ausgerechnet Schreiben

Ausgerechnet Schreiben mit Menschen, die Probleme haben? Existentielle Probleme im wahrsten Sinn des Wortes?

Ja, ausgerechnet Schreiben. Weil es eine Möglichkeit ist, das eigene Leben in Besitz zu nehmen, das so oft nur Last zu sein scheint. Mit ein bisschen Glück hilft der Stift in der Hand, Dinge klarer zu sehen, Abstand zu gewinnen. Die Last bleibt, aber sie muss nicht mehr nur dort drücken, wo die tieferen Wunden schwören.
Schreiben, weil es eine Möglichkeit ist, sich Gehör zu verschaffen, endlich, und sei es nur für kurze Zeit, Zuhörer zu haben, und auch selbst Zuhörer zu sein.
Zu erleben, wie das Zuhören ein Stück von der lähmenden Angst nimmt, dass doch keiner versteht und keinen interessiert, was mit einem los ist.

Ich leite oft Schreibwerkstätten mit verschiedenen Gruppen. Die in der VinziRast ist die einzige, bei der ich ganz selbstverständlich mitschreibe, genau wie die Betreuer und die Betreuten. Vor den strengen Blicken des weißen Papiers sind wir tatsächlich gleich. Und die Qualität des Zuhörens, die jede und jeder beim Vorlesen erlebt, macht Mut zu neuen Versuchen.

Renate Welsh-Rabady, Leiterin der Schreibwerkstatt

zur Schreibwerkstatt

Malen und Zeichnen im VinziRast-CortiHaus

Malen und Zeichnen findet in unregelmäßigen Abständen seit dem Frühjahr 2007 statt. Die Teilnehmer der Workshops - jeweils sechs bis zehn Teilnehmer - waren stets überaus motiviert und es stellten sich immer wieder ganz besondere Talente ein. Dreizehn der eindrucksvollen Ergebnisse sind im VinziKalender 2008 einer kleinen Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Anlässlich der Eröffnung des renovierten VinziRast-CortiHauses wurden einige in einer Expertenrunde ausgewählte Werke von VinziKünstlern gerahmt und im Stiegenhaus ausgestellt.

Irmi Novak, Leiterin der Malwerkstatt

zur Malwerkstatt
website by bee4me

Jeder kann etwas tun. Wir gehören alle zusammen.